Schnittmusterpapier - Verbundsstoffe { 2. } [enthält Werbung]

Papier

Endlich habe ich meine Bestellung bei Amazon aufgeben können.
Darunter Schnittmusterpapier als Rolle mit 50m Länge und 91cm Breite, transparent, 50g/m². Reißfest, knitterfrei und laut den Rezensionen wirklich etwas Gutes zum Abzeichnen von Schnittmuster. 

Ich hatte auch nach Architektenpapier geschaut, entweder waren es die Angaben, die Breite oder der Preis. 
Faktoren, die mich davon abgehalten haben, dies zu kaufen.
Zu meinem persönlichen Verhalten, kaufe lieber 'viel' für einen annehmbaren (auf den ersten Blick oft zu einem teureren) Preis, als in kleinen Mengen desto öfter.
Schließlich muss man auch an die 'Versandkosten' denken - beziehungsweise an den Fußabdruck, den man auf der Welt hinterlässt. 
Ich denke mal, es wird wie das 'Vellum-Papier', dass ich vor einer Weile schon einmal gekauft hatte, allerdings in der Breite von 30cm. Das sich äußerst anstrengend herausgestellt hat, bei größeren Projekten. 

Vliesstoffe

Ich hatte nach Verbundstoffen recherchiert. Eigentlich müsste ich es ja wissen, schließlich war TWL (Textilwarenkunde) mein Lieblingsfach. Zu meiner Verteidigung, ich habe es schlichtweg vergessen. Ein guter Grund nochmal alles aufzufrischen, was ich mal hätte wissen müssen. 
Ich wollte Pappschachteln, Kartons mit Stoff beziehen, weil ich ganz viele Stehsammler, Stoffkartons als Aufbewahrung brauche.

Na klar, könnte ich einfach zum Action, Tedi, Ikea & Co. fahren und mir welche kaufen... Klaro.
Aber es geht ja auch selbstgemacht. 


Zum Thema Vlieseline - Bügeleinlage - Verbundstoffe

Es gibt wirklich viel zu wissen. Wenn man sich gerade wieder neu in ein Thema rein arbeitet und die Preise vergleicht, der verschiedenen Händler, der vielen Firmen, dass es schon mal im absoluten Gedankenkarussel enden kann. 
Wo kaufe ich was, zu welchem Preis, wo spare ich Versandkosten, wo bekomme ich die besseren Konditionen usw. ?!

Ich habe mich hierbei wieder für Amazon (Prime) entschieden, ich hatte ein Angebot von Madeira als Starter Set gefunden, dass erstmal für mich unschlagbar war.
Überall sonst hätte ich für ein ähnliches Angebot mehr bezahlt.
Ausschlaggebend war, ein kleines Inlet (Beschreibung/Anleitung) über die einzelnen Vlieseinlagen von Madeira. 

Denn ich wollte unbedingt mal 'Soluvlies' ausprobieren, womit man neue 'Verbundsstoffe' herzustellen kann. Zum Beispiel aus Garnresten, Stoff-Reststücke, alles was man normalerweise wegschmeißen würde oder auch als Möglichkeit selbst zum Textildesigner zu werden mit seinen ganz eigenen Kreationen. 
Eben typisch für das Thema 'Zero Waste'.


Ich bin gespannt, wohin die Reise führen mag. 

Liebe Grüße, Nyulara aka
Miss.Purple.Teal





Beliebte Posts aus diesem Blog

Nyulara goes around ... { 1. }